Peter, Marc K.

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Peter
Vorname
Marc K.
Name
Peter, Marc K.

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  • Publikation
    Arbeitswelt 4.0. Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Peter, Marc K.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Wie umsetzen? Der Workshop-Canvas für Ihre Arbeitswelt 4.0
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Peter, Marc K. [in: Arbeitswelt 4.0. Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden.]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Forschungsresultate zum Stand der Arbeitswelt 4.0
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Ruf, Alessia; Zahn, Carmen; Peter, Marc K. [in: Arbeitswelt 4.0. Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden.]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Storytelling für KMU. Im Web auf sich und seine Produkte aufmerksam machen
    (Beobachter-Edition, 2019) Vonaesch, Franziska; Peter, Marc K.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Business Model Innovation Feldstudie und Konzeptentwicklung Kanton Schwyz
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2019) Meyer, Rolf; Peter, Marc K.; Meyer, Mona
    Business Model Innovation Feldstudie und Konzeptentwicklung Kanton Schwyz
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Josi, Thomas
    Die Hauptherausforderung der reformierten Kirche im digitalen Zeitalter besteht darin, dass Gott nicht vermarktet werden kann, weshalb es schwierig ist, «Leistungen» zu definieren und kommunizieren. Es gilt also, das Potenzial – Begegnungszonen schaffen, Räume nutzen, Menschen zusammenbringen – zu nutzen, um eine Resonanz zu erzeugen, welche wiederum fassbar wird. Diese könnte dann durchaus vermarktet werden. Das Fehlen einer übergeordneten Strategie, die Marktferne im wirtschaftlichen Sinn, keine moderne IT-Infrastrukturen und das Nichtvorhandensein von Weiterbildungen im Bereich Digitales stellen weitere Herausforderungen für die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter dar. Potenzial besteht in der Vernetzung innerhalb der reformierten Kirche – wie z. B. im Rahmen des vorliegenden Think Tanks.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    The Swiss IT apprenticeship in a disruptive, global and agile world
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Krebs, Adrian
    The Swiss vocational training scheme is highly attractive and provides experienced graduates with practical competencies and a high work ethic to the nation’s labor market. This, among other factors, makes Switzerland the country with the largest share of apprentices globally, but also benefits society and the economy with the second lowest youth unemployment rate. In addition, it drives global competitiveness (Financial Times, 2017). In summary, four challenges and five opportunities were identified and elaborated in the first think thank session (Fig. 3). Challenges include the need for marketing funds to promote the IT apprenticeship scheme, to attract talents to apply for apprenticeship vacancies, to enable access to schools, parents and students; and the value perception of apprenticeships in society. Opportunities, on the other hand, include awareness building and better career selection support, the promotion of apprenticeships as an attractive alternative to undergraduate programs, apprenticeships
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Sennrich, Jörg
    Es wurde vom Think Tank festgehalten, dass das interne Spannungsfeld (die Familie mit ihren Rollen und Werten) wesentlich zu den Charakteristika von Familienunternehmen beiträgt. Dies führt jedoch auch zu spezifischen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Nachfolgeplanung und -regelung. Ein Think Tank-Teilnehmer formuliert dies so: «Nachfolgeprozesse sollten erfolgreich gestaltet werden, damit Familien weiter erfolgreich sein können». Zudem stecken viel «Herzblut und gute Geschichten» in Familienunternehmen. Die Erfolgsfaktoren sind die Konzentration auf die Sache (und nicht die Person) und eine «offene, ehrliche und transparente Kommunikation in alle Richtungen». Der Think Tank definierte zentrale Themenfelder, welche im Umfeld von weiteren Diskussionen vertieft untersucht werden sollten. Dies auch, um Familienunternehmen praktische Wegleitungen zur Verfügung zu stellen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Action fields of digital transformation - a review and comparative analysis of digital transformation maturity models and frameworks
    (edition gesowip, 2019) Bumann, Jimmy; Peter, Marc K.; Verkuil, Arie Hans; Hinkelmann, Knut; Aeschbacher, Marc [in: Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    The evolving approach to strategic corporate foresight at Swiss bank PostFinance in the age of digital transformation
    (Palgrave Macmillan, 2019) Peter, Marc K.; Schreiber, Deborah A.; Berge, Zane L. [in: Futures thinking and organizational policy. Case studies for managing rapid change in technology, globalization and workforce diversity]
    There are numerous advantages to adopting a foresight-centric approach to strategy management. In addition to formal output from the process, PF has shown that there is a strong link between foresight and innovation as a foresight-centric planning process, which reflects more open debate and reveals more divergent scenarios for consideration. Through the open conversations (i.e., community-of-practice), employees are more willing to present and debate ideas across all levels of the organization, in turn re-energizing strategic debate and supporting innovation. Quantifiable output from foresight in 2005/2006 includes the development of two scenario-based future “worlds”. The executive team acknowledged that these are the two scenarios which are used as a basis to test the bank’s strategic plans and organization’s readiness for change. After long debates and many workshops, management defined a list of actions required under each scenario, but decided to implement the changes required to prepare for the “convenience” world.
    04A - Beitrag Sammelband