Peter, Marc K.

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Peter
Vorname
Marc K.
Name
Peter, Marc K.

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 15
  • Publikation
    Digitale Transformation, Business Model Innovation und IT-Sicherheit. Veränderung als Chance für die kontinuierliche digitale Transformation nutzen
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2022) Peter, Marc K.; Savoy, Valérie; Tonazzi, Mike; von Büren, Deborah; Rozumowski, Anna
    Die digitale Transformation hat die Bedürfnisse, die Erwartungen und insbesondere das Verhalten der Menschen nachhaltig verändert. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, sind Unternehmen gefordert, ihre Strategien und Geschäftsmodelle auf die digitalen Bedürfnisse auszurichten und ihr Leistungsversprechen an den veränderten Markt anzupassen. Mit der digitalen Transformation und mit Business Innovationen können Unternehmen neue Geschäftspotenziale identifizieren, aufbauen und damit den eigenen Markterfolg stärken. Dabei gilt es, Mehrwerte für Kundinnen und Kunden zu schaffen und zeitgleich die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Doch Transformation und Business Model Innovation bedeuten mehr, als Produktneuheiten oder neue Dienstleistungen anzubieten. Es handelt sich um die Transformation von Geschäftsmodellen. Hier gilt es auch, die möglichen Gefahren des digitalen Zeitalters rund um das Thema IT-Sicherheit zu kennen und Konzepte zur Stärkung der IT-Infrastruktur aufzubauen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Unternehmensstrategien in KMU. Analyse, Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2021) Niedermann, André; Peter, Marc K.; Kraft, Corin
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Entwicklungspotenziale der Digitalen Transformation im Umfeld von COVID-19. Whitepaper Digitale Transformation
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2021) Niedermann, André; Peter, Marc K.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Future Work Barometer. Erste Benchmark-Messung. Umfrage 2020-2
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Peter, Marc K.; Savoy, Valérie; Schmidt-Purrmann, Dorit
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Future Work Barometer. Erste Benchmark-Messung. Umfrage 2020-1
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Peter, Marc K.; Savoy, Valérie; Schmidt-Purrmann, Dorit
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Digitalisierung, Home-Office und Cyber-Sicherheit in KMU. Ein Beitrag zum Verständnis und zur Stärkung von Schweizer KMU mit 4–49 Mitarbeitenden im Umfeld von Corona (COVID-19)
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Peter, Marc K.; Hölzli, Andreas; Kaelin, Andreas W.; Mändli Lerch, Karin; Vifian, Patric; Wettstein, Nicole
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Business Model Innovation Feldstudie und Konzeptentwicklung Kanton Schwyz
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2019) Meyer, Rolf; Peter, Marc K.; Meyer, Mona
    Business Model Innovation Feldstudie und Konzeptentwicklung Kanton Schwyz
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Josi, Thomas
    Die Hauptherausforderung der reformierten Kirche im digitalen Zeitalter besteht darin, dass Gott nicht vermarktet werden kann, weshalb es schwierig ist, «Leistungen» zu definieren und kommunizieren. Es gilt also, das Potenzial – Begegnungszonen schaffen, Räume nutzen, Menschen zusammenbringen – zu nutzen, um eine Resonanz zu erzeugen, welche wiederum fassbar wird. Diese könnte dann durchaus vermarktet werden. Das Fehlen einer übergeordneten Strategie, die Marktferne im wirtschaftlichen Sinn, keine moderne IT-Infrastrukturen und das Nichtvorhandensein von Weiterbildungen im Bereich Digitales stellen weitere Herausforderungen für die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter dar. Potenzial besteht in der Vernetzung innerhalb der reformierten Kirche – wie z. B. im Rahmen des vorliegenden Think Tanks.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    The Swiss IT apprenticeship in a disruptive, global and agile world
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Krebs, Adrian
    The Swiss vocational training scheme is highly attractive and provides experienced graduates with practical competencies and a high work ethic to the nation’s labor market. This, among other factors, makes Switzerland the country with the largest share of apprentices globally, but also benefits society and the economy with the second lowest youth unemployment rate. In addition, it drives global competitiveness (Financial Times, 2017). In summary, four challenges and five opportunities were identified and elaborated in the first think thank session (Fig. 3). Challenges include the need for marketing funds to promote the IT apprenticeship scheme, to attract talents to apply for apprenticeship vacancies, to enable access to schools, parents and students; and the value perception of apprenticeships in society. Opportunities, on the other hand, include awareness building and better career selection support, the promotion of apprenticeships as an attractive alternative to undergraduate programs, apprenticeships
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Sennrich, Jörg
    Es wurde vom Think Tank festgehalten, dass das interne Spannungsfeld (die Familie mit ihren Rollen und Werten) wesentlich zu den Charakteristika von Familienunternehmen beiträgt. Dies führt jedoch auch zu spezifischen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Nachfolgeplanung und -regelung. Ein Think Tank-Teilnehmer formuliert dies so: «Nachfolgeprozesse sollten erfolgreich gestaltet werden, damit Familien weiter erfolgreich sein können». Zudem stecken viel «Herzblut und gute Geschichten» in Familienunternehmen. Die Erfolgsfaktoren sind die Konzentration auf die Sache (und nicht die Person) und eine «offene, ehrliche und transparente Kommunikation in alle Richtungen». Der Think Tank definierte zentrale Themenfelder, welche im Umfeld von weiteren Diskussionen vertieft untersucht werden sollten. Dies auch, um Familienunternehmen praktische Wegleitungen zur Verfügung zu stellen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht