Lewon, Marc

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Lewon
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Marc
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Lewon, Marc

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Publikation

Antoine Gosswin: Selected works; Le Miroir de Musique, dir. Baptiste Romain (Claire Piganiol: Harfe)

2023, Romain, Baptiste, Piganiol, Claire, Lewon, Marc

Gewinner: Preis der deutschen Schallplattenkritik (Kategorie Alte Musik)

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Publikation

Sennfl. Lieder & Motetten [CD]

2022, Lewon, Marc

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Publikation

Kritik: Maximilians Lieder. Nicole Schwindts Untersuchung zur weltlichen Musik in deutschen Landen um 1500

2021, Lewon, Marc

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Publikation

'Den Techst vber das geleӲemors Wolkenstainer. Investigating the workshop of a professional contrafactor

2020, Lewon, Marc, Pavanello, Agnese

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Publikation

Orpheus' Echo. A Carolingian Soundscape; Ensemble Per-Sonat, dir. Sabine Lutzenberger

2023, Lewon, Marc

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Publikation

Mikołaj Gomółka. Melodie na psałterz polski. Opera Omnia, vol. 9 Psalmy prorocze & Psalmy błagalne III, vol. 10 Psalmy pochwalne [CD]

2022, Lewon, Marc, Gocman, Maciej, Rumsey, Elizabeth, Szadejko, Andrzej Mikołaj, Budzińska-Bennett, Agnieszka

Besetzung: Marc Lewon (Laute), Chór Polskiego Radia, Maciej Gocman (Stimme), Elizabeth Rumsey (Bassgambe), Andrzej Mikołaj Szadejko (Orgelpositiv), Compass Viol Consort, Agnieszka Budzińska-Bennett (Leitung, gotische Harfe). Polskie Radio S.A. / Agencja Muzyczna: PRCD 2226-2227

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Publikation

"Auf die [...] grossen unnd kleinen Geygen / auch Lautten". Strategien zur Intavolierung von Vokalmusik in deutschen Lehrbüchern des frühen 16. Jahrhunderts

2020, Lewon, Marc, Papiro, Martina

Die „deutsche“ Lautentabulatur wurde nicht nur zur Notation von Bearbeitungen für Laute, sondern auch für die identisch gestimmten „grossen Geigen“ verwendet. In den deutschen Musiklehrbüchern des frühen 16. Jahrhunderts wurden daher die verwandten Tabulaturen beider Instrumentenfamilien in Nachbarschaft zueinander besprochen. Gleich im ersten dieser Bücher (Musica getutscht, 1511) bemühte sich der Autor Sebastian Virdung darum, die Tabulaturschriften für Laien zugänglich zu machen. Was dabei in Bezug auf seine Lautenintavolierung wegen mangelnder Erfahrung noch im Ansatz hängen blieb, wurde von Hans Gerle gut 20 Jahre später didaktisch vorbildlich realisiert (Musica Teusch, 1532) und auf das Gambenconsort ausgeweitet. Kurz zuvor hatte Martin Agricola (Musica instrumentalis deudsch, 1529) versucht, die deutsche Tabulaturschrift durch ein neues, logischeres System zu ersetzen. Er kam damit aber zwei Jahrzehnte zu spät: Die deutsche Lautentabulatur war bereits so fest etabliert, dass sein Reformversuch zur Fußnote der Musikgeschichte wurde.

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Publikation

Unicum. New Songs from the Leuven Chansonnier ; Ensemble Leones, dir. Marc Lewon

2023, Lewon, Marc

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Publikation

Competing ontologies of musical improvisation. A medieval perspective

2021, Lewon, Marc, Smilansky, Uri, Bertinetto, Alessandro, Ruta, Marcello

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Publikation

Berliner Neidhart-Handschrift c (Katalogeintrag)

2020, Lewon, Marc, Wolf, Peter, Brockhoff, Evamaria, Fischer, Richard, Schormair, Sarah, Veronesi, Marco