Herrmann, Miriam
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Von Nature of Science und Wegen zu neuen Visionen - Beispiele aus der Praxis
2016, Herrmann, Miriam
Weiterbildung Magnetismus
2014-05-22T00:00:00Z, Labudde, Peter, Möller, Kornelia, Rösch, Simon, Herrmann, Miriam, Stübi, Claudia
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung - Nature of Science
2016, Herrmann, Miriam
Multiplikatorenschulung Magnetismus
2014-01-16T00:00:00Z, Labudde, Peter, Möller, Kornelia, Rösch, Simon, Herrmann, Miriam, Stübi, Claudia
Natur der Naturwissenschaften - Begabungsfördernde Lernarrangements
2016, Herrmann, Miriam
Bildungsereignisse für die Unterrichtspraxis und die Lernbegleitung der Studierenden fruchtbar machen
2014, Herrmann, Miriam
Entdeckendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Zwei Angebote der PH FHNW für Schulen
2013-11-29T00:00:00Z, Till, Maria, Herrmann, Miriam
Im Workshop werden konkrete Beispiele aus den zwei Projekten MobiLab und Profiles vorgestellt. Ein mobiles Lernlabor rollt seit 2012 an die Primarschulen(4.-6. Klasse) der vier Nordwestschweizer Kantone. Das Angebot besteht aus über 130 naturwissenschaftlichen Schülerexperimenten zu acht verschiedenen Themen (Luft, Wasser, Elektrizität, Magnetismus, Optik, Schall, Stoffe & Stoffveränderungen und Mikroskop). Das EU-Projekt Profiles ist auf forschend-entdeckendes Lernen auf der Sekundarstufe I ausgerichtet. Am Projekt beteiligen sich 21 Partnerinstitutionen aus 19 Ländern. Das Ziel beider Projekte auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler ist, sowohl Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken, als auch naturwissenschaftliche Phänomene durch das eigene Handeln zu begreifen. Die beiden Projekte sind in der Entwicklungsphase, eine anschliessende Evaluation ist geplant.