Graber, Tanja

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Graber
Vorname
Tanja
Name
Graber, Tanja

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lesen, Körperlichkeit und der handelnde Umgang mit Texten (auf der Sekundarstufe I)

2016, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Graber, Tanja, Manetsch, Christof

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sehr mitgerissen hat mich der Schluss, auch weil er einem viel Platz zum Nachdenken gibt... Ein Jugendbuch und die Urteile seiner Leserinnen und Leser

2013, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Graber, Tanja, Josting, Petra, Roeder, Caroline

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lesen im schulischen Fachunterricht

2016, Schmellentin Britz, Claudia, Gilg, Eliane, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Graber, Tanja

Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Leseverhalten beobachten - Lesen und Schreiben in der Verbindung

2007-11-29T00:00:00Z, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Graber, Tanja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Jugendlektüre und literarische Urteilsbildung

2015, Bertschi-Kaufmann, Andrea, Graber, Tanja, Standke, Jan