Müller-Oppliger, Victor
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Begabungsförderung ist Befähigung zur Selbstgestaltung: Personalisierte Lernprozesse in differenzierenden Lernarrangements mit Lernbegleitung
2013-11-15T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor
Im Beitrag wird ein integratives Modell der Begabungsförderung diskutiert, das als Choreographie des Lernens klasseninterne und klassen-/schulübergreifende Begabungsförderung in Ergänzung zueinander setzt. Dabei nehmen Selbstlernarchitekturen für heterogene Lerngruppen, die selbstgesteuertes Lernen mit kooperativen Lernformen kombinieren, einen wichtigen Stellenwert ein. In der Gestaltung differenzierender Lernpfade innerhalb gemeinsamer Lernumgebungen geht es neben Fachlichem um den Aufbau von co-kognitiven Selbstkompetenzen und reflexivem Selbstbewusstsein im Umgang mit den eigenen Fähigkeiten.
Internationaler Masterstudiengang «Integrative Begabungs- und Begabtenförderung» an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz und der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz
2010, Müller-Oppliger, Victor
Lernarchitekturen für das lebenslange Lernen
2013-06-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor
Der Artikel stellt Umrisse einer Andragogik und Didaktik selbstgesteuerten Lernens zur Förderung von Potenzialen vor. In Selbstlernarchitekturen geht es um die Auseinandersetzung der Lernenden mit ihren Begabungspotenzialen sowie um den Aufbau von Selbst- und sozialem Situationsbewusstsein und eines positiven leistungsorientierten Selbstkonzepts. Eine zentrale Stellung nehmen dabei die Reflexion zur Selbstgestaltung innerhalb institutioneller und gesellschaftlicher Kontexte sowie die Entwicklung von Fähigkeiten und Einstellungen zu lebenslangem, selbstsorgendem Lernen ein.
Lernarchitekturen für die Regelschule. Selbstgesteuertes und selbstbewusstes Lernen in der Begabungsförderung
2012-03-24T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor