KingCost

01.08.2011
30.06.2015
Ziel des Projektes KingCost ist, ein selbstlernendes System zu entwickeln, welches für konstruierte Bauteile eine Schätzung der Herstellungskosten ermitteln kann. Direkt aus dem CAD soll es möglich sein, in Echtzeit eine Kostenschätzung der geöffneten Konstruktion zu erhalten. Die geplante Lösung extrahiert aus den gegebenen Konstruktionsdaten geometrische Eigenschaften, sowie Material- und Herstellungsinformationen, um damit ein statistisches Modell zur Kostenschätzung zu trainieren und kontinuierlich zu verbessern. Es kommen verschiedene Ansätze aus den Bereichen Data Mining und Machine Learning zum Einsatz, um eine bestmögliche Genauigkeit zu erreichen. Die Software wird direkt in bestehende CAD-Programme integriert und erlaubt dadurch eine effiziente Kostenkontrolle bereits in der Konstruktionsphase.
Hochschule für Technik
Institut für Data Science
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
KingCost GmbH