Datenarchiv Geschichtsunterricht

01.03.2009
31.12.2010
An der Pädagogischen Hochschule der FHNW sind im Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik und bei der Professur Gesellschaftswissenschaften Daten vorhanden, die im Rahmen empirischer Forschungsvorhaben zum Geschichtsunterricht erhoben worden sind. Das Projekt «Datenarchiv Geschichtsunterricht» will diese Daten in einem Datenarchiv zusammenfassen und dabei eine einheitliche Datenstruktur schaffen sowie den Zugang zu vorhandenen und in Zukunft neu erhobenen Daten (Rohdaten und Auswertungen) vereinfachen. Damit verbunden ist auch die Regelung der Zugangsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Interessengruppen. Zu diesem Zweck wird ein Archiv-Konzept mit Richtlinien zur Archivierung erarbeitet und die bereits vorhandenen Daten entsprechend nachbearbeitet.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung
Professur für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihren Disziplinen
T999-0166