Die Expertenpotentiale von Studierenden in der Praxisausbildung visualisieren und nachhaltig verankern (EXVIS)

atmire.OrgUnit11654/28
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorBaur, Roland
dc.contributorBiemann, Georg
dc.date.accessioned2019-11-14T09:17:22Z
dc.date.available2019-11-14T09:17:22Z
dc.description.abstractIn der Praxisausbildung im Bachelor-Studium Soziale Arbeit benötigen Studierende und Praxisausbildende Methoden, um sich trotz unterschiedlicher Erfahrungs- und Wissensbasis als Experten und Expertinnen und Novizen und Novizinnen strukturiert austauschen zu können. Mit der Methode der topologischen Wissenslandkarten (topomap) wurden die subjektiv erlebten Handlungsanforderungen als Ergebnis von Interviews als dreidimensionale, farbige Landschaft modelliert. Durch die damit verbundene Aktivierung ganzheitlich-gestaltorientierter Eindrücke und die Generierung von Metaphern wurden die in Handlungssituationen mitlaufenden impliziten Entscheidungsprozesse zugänglich gemacht. Die bisherigen Ergebnisse in Einrichtungen der offenen Jugendarbeit zeigen, dass über den Vergleich der jeweiligen Wissenslandkarten so Verständigungsbrücken zwischen Selbst- und Fremdsichten lokalisiert und etabliert werden können. In einem Folgeprojekt wird die Visualisierungstechnik topomap auf teambezogene Fallbesprechungen erweitert, um über den Vergleich der Wissenslandkarten die jeweils individuellen Gewichtungen und relevanten Falldimensionen bezogen auf einen Klienten oder eine Klientin im Team einfacher kommunizieren zu können.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28243
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften
dc.titleDie Expertenpotentiale von Studierenden in der Praxisausbildung visualisieren und nachhaltig verankern (EXVIS)
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactKösel, Stephan
fhnw.Project.End2013-12-31
fhnw.Project.FinanceFörderfonds Hochschule für Soziale Arbeit FHNWen_US
fhnw.Project.ManagerKösel, Stephan
fhnw.Project.PartnersJugendhaus Arlesheimen_US
fhnw.Project.PartnersE9 Jugend und Kulturen_US
fhnw.Project.PartnersHeimstätte Bärauen_US
fhnw.Project.Start2013-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseas126-0010
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutStudienzentrum Soziale Arbeitde_CH
fhnw.project.id143
fhnw.sap.referenceS126-0010
relation.isContributorOfProjectb9e30a86-e974-4d12-9d5c-24163d5c933a
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoveryb9e30a86-e974-4d12-9d5c-24163d5c933a
relation.isProjectContactOfProject39323c68-d1cb-4874-9f27-ead873efd2d1
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery39323c68-d1cb-4874-9f27-ead873efd2d1
relation.isProjectManagerOfProject39323c68-d1cb-4874-9f27-ead873efd2d1
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery39323c68-d1cb-4874-9f27-ead873efd2d1
Dateien