Innovative Methoden zur Wirkungsforschung in der stationären Suchttherapie - Messung von Veränderungen der Lebensqualität

01.04.2013
31.03.2014
In einer Pilotstudie wurden Möglichkeiten innovativer Methoden zur Wirkungsforschung in der stationären Suchttherapie erprobt. Stationäre sozialtherapeutische Suchthilfeeinrichtungen stehen zunehmend unter Legitimationsdruck. Es gibt Befürchtungen, dass der Zugang zum stationären Angebot aus Kostengründen eingeschränkt wird und sich dies sowohl auf die Einrichtungen wie auf Klientinnen und Klienten negativ auswirken wird. Anhand der Suchthilfestatistik konnte aufgezeigt werden, dass die stationäre Behandlung eher Drogenabhängige in prekären Lebenssituationen anspricht, während ambulante Hilfe eher von Cannabis konsumierenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufgesucht wird. Als zentrales Ergebnis präsentiert sich ein Arbeits- und Messinstrument, das mit der Stiftung Sucht kooperativ entwickelt und implementiert wurde. Das Instrument erfasst gesundheits-, lebensqualitäts- und konsumbezogene Indikatoren des Therapieerfolgs und soll einerseits die Wirkung der therapeutischen Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien belegen und andererseits in der Praxis als therapeutisches Arbeitsinstrument dienen.
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Förderfonds Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Stiftung Sucht Basel
S216-0029