Technik-Grosi und Naturkunde-Nonno

01.09.2015
31.08.2019
Die meisten 4- bis 10-jährigen Kinder sind an naturwissenschaftlich-technischen Phänomenen interessiert, sie wollen spielerisch die Welt entdecken. Ihr Forschergeist und ihre Entdeckungslust werden in Familie und Schule aber oft nur ungenügend gefördert, wie die Resultate des MINT-Nachwuchsbarometers (2014, www.mint-nachwuchsbarometer.ch) sehr deutlich zeigen. Hier könnten Grosseltern, Grosstanten und -onkel zum Zuge kommen. Im Rahmen des Projekts werden Kurse für Seniorinnen und Senioren,"Grosis" und "Nonnos", Grosstanten und -onkel etc., angeboten. Diese lernen, wie sie mit Kindern von 4-10 Jahren naturwissenschaftliche und technische Phänomene mit einfachen Alltagsmaterialien und Alltagsgegenständen forschend entdecken können. Im Weiteren sieht das Projekt vor, interessierte Seniorinnen und Senioren in einem Aufbau-Kurs als "Senior-Experte" auszubilden, um sie mittelfristig als Kursleiter/in für Seniorenkurse einsetzen zu können. Das Projekt unterstützt mehrere gesellschaftlich relevante Anstrengungen; die Nachwuchsförderung im MINT Bereich, das lebenslange Lernen im Alter und den Dialog zweier Generationen.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung