CBS Expertensystem

01.09.2014
31.08.2016
Das Institut für Business Engineering IBE hat gemeinsam mit dem Institut für 4D-Systeme i4DS die Vorbereitung eines neuen durch die KTI mitfinanzierten Forschungsprojekts erfolgreich abgeschlossen: Der Industriepartner CSB-Automation plant und realisiert Logistiksysteme für die Nahrungsmittelbranche. Heute liegt die Hauptlast der Projektbearbeitung auf den Schultern weniger Erfahrungsträger und Experten sind nur schwierig zu rekrutieren. Im Projekt "Expertensystem für Logistikplanung" soll die Konzeption und Planung von Logistiksystemen künftig mit Hilfe einer durchgängigen Software und der Überarbeitung aller Prozesse so optimiert werden, dass der Aufwand pro Projekt um 70% reduziert werden kann. Dank mehrdimensionaler Optimierung soll das ganzheitliche Optimum über alle Prozesse hinweg, von der Grobkonzeption bis hin zur Anlagensteuerung erreicht werden. Mit der dadurch erreichten Expertenunterstützung soll es dem Unternehmen gelingen, den Engpass dieser Personalressourcen erheblich zu reduzieren und einen signifikanten Wachstumssprung zu erreichen. Die grösste Herausforderung liegt dabei in der Abbildung von Expertenarbeit in einem Computersystem. Hierzu werden zwei verschiedene Ansätze überprüft und der aussichtsreichere realisiert.
Hochschule für Technik
Institut für Data Science