Evaluation der Mobilen Jugendarbeit Basel und Riehen

Dienstleistungsprojekt
01.09.2012
30.06.2013
Der "Verein Mobile Jugendarbeit Basel" bietet seit dem Jahr 2000 in Basel aufsuchende Jugendarbeit mit regelmässiger Präsenz im öffentlichen Raum an. Seit 2007 bietet der Verein im Auftrag der Gemeinde Riehen seine Dienstleistung zudem in Riehen an. Der Gemeinderat Riehen und der Verein für Mobile Jugendarbeit Basel beauftragten das Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, eine Evaluation zur Überprüfung der Angebote der Mobilen Jugendarbeit Basel und Riehen durchzuführen. Das Angebot sollte während dessen Laufzeit begleitend evaluiert werden. Ziel der Evaluation war es, (1) Aussagen darüber zu erhalten, inwieweit die MJA in ihren Standorten Basel und Riehen die konzeptuell formulierten Ziele aus Sicht zentraler Akteure und Adressaten erreicht. (2) Aussagen zur Qualität struktureller und prozessualer Aspekte des Angebots zu erhalten (Angemessenheit Arbeitszeiten, Projektorganisation und -durchführungen, Vernetzungsqualität). (3) Informationen zu den von AdressatInnen gegenüber dem Angebot der MJA und zu Gestaltungs-und Partizipationsaspekten im öffentlichen Raum artikulieren Bedürfnissen zu erhalten. Methoden Evaluation Mobile Jugendarbeit: Im Rahmen der Evaluation wurden Statistiken des Angebots ausgewertet, qualitative Experteninterviews mit Fachpersonen und Teammitgliedern geführt, sowie eine quantitative Befragung mit jugendlichen NutzerInnen des Angebots im öffentlichen Raum durchgeführt.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Gemeindeverwaltung Riehen, Abteilung Freizeit und Sport