Marktstudie und Befragung junger Erwachsener zum Konsum alkoholhaltiger Mischgetränke (Alcopops)

atmire.OrgUnit11654/62
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorNiederer, Rudolf
dc.contributorKorn, Kati
dc.contributorLussmann Pooda, Daniela
dc.contributorKölliker, Miriam
dc.date.accessioned2019-11-14T09:22:49Z
dc.date.available2019-11-14T09:22:49Z
dc.description.abstractIm Jahr 2004 trat die Sonderbesteuerung bestimmter spirituosenbasierter Mischgetränke (Alcopops) in Kraft. Obwohl deren Umsatz in der Folge massiv zurückgegangen ist, scheinen diese Getränke bei den Jugendlichen nach wie vor beliebt zu sein; gesichert ist diese Annahme aber nicht. Zudem fehlen öffentlich zugängliche Angaben zum Konsum von wein- und bierbasierten Alcopops sowie aktuelle statistische Daten zum Alkopopskonsum und zum Trinkverhalten junger Erwachsener in der Schweiz. Die im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) erstellte Studie basiert auf einer umfassenden Analyse des Schweizer Alcopop-Marktes und einer Befragung von 2830 Personen im Alter zwischen 17 und 26 Jahren. Sie gibt detailliert Auskunft über die Entwicklung des Alcopop-Marktes Schweiz, den Alkohol- und Alcopop-Konsum bei jungen Erwachsenen, die Konsummotive, -mengen und -muster sowie über die Wahrnehmung von Alcopops und über Preisaspekte.
dc.description.urihttp://www.bag.admin.ch/themen/drogen/00039/00600/04639/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WcnojN14in3qSbnpWYbGufmE6p1rJgsYfhyt3NhqbdqIV+baqwbKbXrZ6lhuDZz8mMps2go6foen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29207
dc.subject.ddc650 - Management
dc.subject.ddc380 - Handel, Kommunikation, Verkehr
dc.titleMarktstudie und Befragung junger Erwachsener zum Konsum alkoholhaltiger Mischgetränke (Alcopops)
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactNiederer, Rudolf
fhnw.Project.End2008-06-30
fhnw.Project.FinanceBundesamt für Gesundheit BAGen_US
fhnw.Project.ManagerNiederer, Rudolf
fhnw.Project.PartnersBundesamt für Gesundheit BAG, Direktion öffentliche Gesundheiten_US
fhnw.Project.Start2007-06-15
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.TypeAuftragsforschung
fhnw.Project.reseaw396-0030
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaftde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitute for Competitiveness and Communicationde_CH
fhnw.project.id1168
fhnw.sap.referencew396-0030
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