Methode zur Schätzung von fiktiven Mieten von Eigentümern

01.09.2007
31.12.2008
Das Projekt hat zum Ziel, für die Erhebungen SILC (Statistics on Income and Living Condition) und EVE (Einkommens- und Verbrauchserhebung) des Bundesamts für Statistik eine Methode zu finden, mit der die marktüblichen Wohnkosten für Eigentümer und für Mieter, die von einer Mietzinsverbilligung profitieren oder die gratis wohnen, geschätzt werden können. Diese Mietzinsschätzung wird als fiktive Bruttomiete bezeichnet. Die fiktive Nettomiete wird aus der fiktiven Bruttomiete berechnet, indem die Kosten (Hypothekarzinsen und Unterhaltskosten, bzw. tatsächlich bezahlte reduzierte Miete) davon subtrahiert werden. Die Methode basiert auf einer Regressions-Schätzung der Mieten, welche eine Heckman-Korrektur für den Mieter-Status beinhaltet.
Hochschule für Wirtschaft
Institute for Competitiveness and Communication