Projekt LHIVEhelp

Auftragsforschung
01.11.2008
31.03.2010
Das Projekt LHIVEhelp zielte darauf ab, Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), mit einer neu diagnostizierten HIV-Infektion mittels einer Peer-Beratung Unterstützung in kritischen Phasen des Infektionsverlaufs zu bieten. Peer-Berater waren HIV-positive MSM, die ein Schulungsprogramm absolviert hatten, das eigens für das Projekt entwickelt wurde. Zwischen November 2008 und März 2010 nahmen insgesamt 53 neu diagnostizierte HIV-positive MSM die Beratung in Anspruch. Die Evaluation umfasste Schulung und Beratung mit dem Ziel, Aussagen zu Qualität und Nutzen des Projekts zu erhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass der Hauptgrund für die Inanspruchnahme der Peer-Beratung in der Erwartung lag, mehr Verständnis für die Situation zu erhalten als in einer professionellen Beratung. Die Klienten waren sehr zufrieden mit der Beratung. Die Schulung wurde als unterstützend und lehrreich beurteilt. LHIVEhelp kann als sinnvolle alternative Beratung zur professionellen Beratung betrachtet werden.
Institut Integration und Partizipation
Zürcher Aids-Hilfe