Qualitätskonzept Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen

andere Projekte
01.03.2015
30.11.2015
Die frühe Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen kann einen Beitrag zur Erhöhung der Chancengleichheit von Kindern mit Migrationshintergrund leisten, vorausgesetzt die Qualität der Angebote ist hoch. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Qualität der Sprachförderung in vorschulischen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen insgesamt eher gering ist (Early et al., 2007; Justice et al., 2008). Fried (2010) konstatiert, dass viele pädagogische Fachpersonen nicht ausreichend qualifiziert sind, um eine optimale Sprachförderung umzusetzen. Sie hätten zwar wertvolle Kompetenzen, aber Defizite bei wirksamen Sprachfördertechniken sowie theoretischen Konzepten (Orientierungsqualität). Als Konsequenz dieser Befunde wurden Massnahmen zur Erhöhung der Qualität der Sprachförderung gefordert. Ein Ansatz zur Sicherung und Weiterentwicklung einer qualitativ hochwertigen frühen Sprachförderung sind Rahmen- und Qualitätskonzepte (Becker-Stoll & Wertfein, 2013); diese setzen im Bereich der Orientierungsqualität an. Die Entwicklungsarbeit setzt hier an: sie fokussiert die Orientierungsqualität der frühen Sprachförderung mehrsprachiger Kinder mit dem Ziel, Qualitätskriterien für die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen zu definieren. Übergeordnetes Ziel der Entwicklungsarbeit ist es, zur Optimierung der frühen Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in Spielgruppen und Kindertagesstätten beizutragen. Konkret wird das Ziel verfolgt, wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Qualitätsmerkmale der frühen Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen zu beschreiben und in ein grundlegendes Qualitätskonzept zu integrieren.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung