Wissensproduktion durch Kooperation? Zur Kooperation von Forschung und Praxis in der Sozialen Arbeit

01.09.2011
30.04.2015
Das Projekt Wisskoop beschäftigte sich mit der Frage, ob sich Formen der Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis, wie sie professions- und wissenschaftstheoretisch für die angewandten Sozialwissenschaften begründet werden können, auch in der Sozialen Arbeit etablieren und bewähren und welche Formen diese Kooperationen empirisch annehmen. Die Untersuchung stützte sich auf einen zentralen konzeptionellen Bezugspunkt des Instituts Professionsforschung und -entwicklung der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, nämlich den Praxis-Optimierungs-Zyklus (POZ). Da der Forschungsstand zur Kooperation von Forschung und Praxis in der Sozialen Arbeit sehr dünn war, wurde ein exploratives, qualitatives Vorgehen gewählt. Mittels problemzentrierter Interviews mit Forschenden und ihren Praxispartnerinnen und -partnern, einer Dokumentenanalyse sowie unter Einbezug eines Expertinnen- und Expertenpanels sollte eine Grounded Theory der Kooperation von Forschenden und Professionellen der Sozialen Arbeit entstehen. Die empirisch fundierte Durchdringung des Verhältnisses von Wissenschaft und Praxis stellt einen konstitutiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit dar.
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)