SCALER - Screener Competency Assessment: Long-Term Enhancement of Robustness

01.03.2022
31.12.2027
laufend
Röntgengeräte kommen an vielen sicherheitsrelevanten Orten zum Einsatz, um den Inhalt von verschlossenen Behältern zu überprüfen. Neben dem Postversand, Frachtgewerbe und Sicherheitseinrichtungen wie Gefängnissen ist der Flughafen der wohl bekannteste Einsatzort für diese Technologie. Screener, welche diese Geräte bedienen, müssen trainiert und ihre Kompetenzen regelmässig überprüft werden, damit das Mensch-Maschine System aus Röntgengerät und Screener optimal funktioniert. Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt umfasst die Evaluation von computergestütztem Training, die Weiterentwicklung von Kompetenzmessungstests sowie den Aufbau einer Plattform zur Qualitätssicherung der Röntgenkontrollen. Um diese Ziele zu verwirklichen, erheben wir in Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern Daten im Feld wie auch im Labor und werten diese qualitativ wie auch quantitativ aus.
Yes
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut Mensch in komplexen Systemen
Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL)