Aufgabenkulturen auf der Sekundarstufe

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2011
Projektende
31.12.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Aufgaben sind Ausgangspunkte des Lehrens und Lernens und bilden damit elementare Bausteine von Unterricht. Sie beeinflussen wichtige Qualitätskriterien guten Unterrichts, wie etwa kognitive Aktivierung, Klassenführung bzw. Strukturierung oder Schülerorientierung. Aus einzelnen Fächern ist bekannt, dass Lernaufgaben ein zentraler Schlüsselfaktor für guten Fachunterricht sind. Die projektierte Publikation richtet sich primär an Kolleginnen und Kollegen aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, an Lehrbuchschreibende sowie Akteurinnen und Akteure der Schulentwicklung. Auch interessierte Lehrpersonen und Studierende sind angesprochen. Es vereint verschiedene Zugänge zum Thema der Aufgabenkultur, welche alle durch den roten Faden der Ausrichtung auf die Sekundarstufe verbunden sind. Vorgesehener Publikationstermin ist der Februar 2012 beim Verlag Klett Kallmeyer.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Eigenprojekt aus Institutsmitteln
Projektpartner
Manno, Giuseppe
Brühlhart, Stephan
Cslovjecsek, Markus
Diesbergen, Clemens
Heitzmann, Anni
Hoffmann-Ocon, Andreas
Ingrisani, Daniel
Keller, Stefan
Küng, Marlise
Linneweber-Lammerskitten, Helmut
Messmer, Roland
Noppeney, Gabriele
Oelkers, Jürgen
Rieder, Christine
Schär, Ursula
Schmellentin, Claudia
Scholkmann, Antonia
Winter, Felix
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0208
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen