Gendersensible Berufsorientierung
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.03.2018
Projektende
31.08.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die anhaltende Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl betrifft einige Studiengänge an der FHNW. Aus diesem Grund ist ein für die Pädagogische Hochschule (und die FHNW) strategisch wichtiges Ziel, die horizontale Segregation zu vermindern, damit ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Studienfächern erreicht werden kann (Programm P-7: Chancengleichheit und Hochschulentwicklung).
Das Projekt hat zum Ziel, die Expertise aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie aus der Lehre zum Thema „Gendersensible Berufsorientierung“ zu bündeln. Die Expertise, das Knowhow und die Innovation im Bereich einer gendersensiblen Berufsorientierung werden an einer Tagung, die an der PH FHNW stattfindet präsentiert und mit Vertreter/-innen der Wissenschaft und Bildungspraxis diskutiert. Anschliessend werden Erkenntnisse aus der Tagung in einem Tagungsband veröffentlicht.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Aktionsplan Chancengleichheit Fachhochschule Nordestwestschweiz FHNW 2017-20
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen