Luuise an der Volkschule des Kantons Basel-Landschaft

01.01.2015
31.12.2018
Das erprobte Unterrichtsentwicklungsverfahren Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) wird auf die Strukturen der Volksschulen Basellandschaft adaptiert und erweitert, um als Wahlangebot nachhaltige Schulentwicklung durch Evaluation zu unterstützen und dessen Wirksamkeit für Schule und Unterricht datengestützt zu belegen. Bei der Konzeption werden Erfahrungen aus vergangenen Luuise-Umsetzungen an Schulen in der Schweiz genutzt. Es werden kantonal angepasste Leitlinien entwickelt sowie Coachs qualifiziert, eigenständig Luuise-Umsetzungen an Baselbieter Schulen durchzuführen. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.
Pädagogische Hochschule
Institut Weiterbildung und Beratung
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft (BKSD), vertreten durch die Fachstelle Erwachsenenbildung Basel-Landschaft (FEBL)
Fachstelle Evaluation und Entwicklung des Volksschulamts Kanton Basellandschaft
Luuise
Evaluation
Selbstevaluation
Lehrperson
Motiviertes Lehren dank (kollektiver) Selbstwirksamkeitsüberzeugung
(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang [in: Das Heft]
Ein Kommentar über das Potenzial der Selbstwirksamkeitsüberzeugung oder darüber, was es braucht, damit Lehrpersonen über die Dauer ihrer Berufslaufbahn hinweg motiviert bleiben.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK
(Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, Philipp
Zusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).
03 - Sammelband