Zwischenbeurteilung des 24-Stunden-Notfalldienstes im Gesundheitszentrum Riehen

Dienstleistungsprojekt
01.04.2010
30.06.2010
Als Nachfolgebetrieb für das Gemeindespital Riehen nahm am 1. Januar 2010 das Gesundheitszentrum mit einem 24-Stunden-Notfalldienst in Riehen seinen Betrieb auf. Für die Nacht- und Wochenendstunden gewährte der Einwohnerrat im Rahmen einer Pilotphase eine Defizitdeckung. Ziel war es, nach sechs Betriebsmonaten über die Nutzung des Notfalls zu informieren. Dazu wurde eine Evaluation gemacht, welche die Auswertung von statistischem Datenmaterial sowie mehrere semi-strukturierte Interviews umfasste. Entstanden ist ein Meinungsbild zur Notwendigkeit der Aufrechterhaltung des 24-Stunden-Notfalldienstes im Gesundheitszentrum, auf dessen Basis die politischen Gremien den Entscheid über eine Weiterführung des Pilotprojekts im Jahr 2011 fällen konnten.
Hochschule für Wirtschaft
Institut für Nonprofit- und Public Management