Integrierte Kommunikation

Boenigk, Michael
Einwiller, Sabine
Hug, Christoph
Erstmalig wurden der Entwicklungsstand, die bisherigen Ansätze und Performance der Unternehmenskommunikation von KMUs aller Branchen in der Deutschschweiz untersucht. Die erste Projektphase umfasste eine quantitative Befragung mit 712 KMU zu ihren Kommunikations- aktivitäten (Planung, Organisation, Finanzierung, Kontrolle und Finanzierung). Die zweite Phase bestand aus qualitativen Interviews zu den kommunikativen Erfolgsfaktoren bei zwanzig erfolgreichen KMU (selektiert von den 712 befragten KMU). Die dritte Phase beinhaltete Expertenworkshops, die Entwicklung eines praxistauglichen Modells für ein wirksames integriertes Kommunikations- management sowie die Erstellung eines Online-Tools (www.kommunikationsaudit.ch), mit dem Unternehmen ihre Kommunikationsarbeit analysieren können. Durchgeführt wurde dieses Projekt von Prof. Norbert Winistörfer, Prof. Dr. Sabine Einwiller und Dominik Lehmann vom Institute for Competitiveness and Communication ICC der FHNW mit Prof. Dr. Michael Boenigk und Christoph Hug vom Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern - Wirtschaft.
Hochschule für Wirtschaft
Institute for Competitiveness and Communication
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Infel AG