Kritische Artefakte. „Speculative and Critical Design“ als Ansatz reflektierter Technikgestaltung

01.06.2015
31.05.2019
Mareis, Claudia
Speculative und Critical Design bezeichnet jüngere Ansätze der Designpraxis, die den Entwurf von provokativen Artefakten und hypothetischen Szenarien als spezifische Form der Technologie- und Gesellschaftskritik vorschlagen. Das Forschungsprojekt untersucht diese und verwandte Positionen der Kritik innerhalb der technischen und gestalterischen Disziplinen und zielt auf ihre theoretische und methodische Weiterentwicklung. Es sollen Gestaltungsansätze entwickelt und evaluiert werden, um Möglichkeiten alternativer Techniknarrative und -nutzungsweisen mittels gestalteter Artefakte aufzuzeigen. Untersucht werden dabei zum Einen die Möglichkeiten der Gestaltung provokativer Mensch-Maschine-Schnittstellen, zum Anderen das Potential von auf Gedankenexperimenten basierenden “Dingerzählungen” zur Generierung alternativer, historischer Entwicklungen von Informationstechnologien. Die Gestaltung von Kommunikationstechnologien und Interfaces beeinflusst Lebenswelten und bestimmt unser Denk- und Ausdrucksvermögen nachhaltig. Die Wirkmächtigkeit von Technologien und Ansätze ihrer reflektierten Gestaltung werden im Design und der Technikgestaltung jedoch vernachlässigt. Tradierte und aktuelle Strömungen werden im Projekt einer kritischen Revision unterzogen. Die im Projekt entwickelten Gestaltungsansätze werden auch dahingehend untersucht, Reflexion und kritische Teilhabe durch Nutzende zu ermöglichen. In unserer technologisch durchsetzten Gesellschaft wird es immer wichtiger, Wirkungsweisen und Konsequenzen von Technologien erfahrbar zu machen, um sie in demokratischen Prozessen zur Diskussion zu stellen.
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Narratology
Material Culture Studies
Design Research
Speculative Design
Human Computer Interaction
Interaction Design
Interfaces
Critical Technical Practice
Critical Design
Research Through Design
Counterfactual Reasoning
Critical by Design? Genealogies, Practices, Positions
(transcript, 2022) Mareis, Claudia; Greiner-Petter, Moritz; Renner, Michael
In its constructive and speculative nature, design has the critical potential to reshape prevalent socio-material realities. At the same time, design is inevitably normative, if not often violent, as it stabilises the past, normalises the present, and precludes just and sustainable futures. The contributions rethink concepts of critique that influence the field of design, question inherent blind spots of the discipline, and expand understandings of what critical design practices could be. With contributions from design theory, practice and education, art theory, philosophy, and informatics, »Critical by Design?« aims to question and unpack the ambivalent tensions between design and critique.
03 - Sammelband
Grey design: critical practices of design at the peripheries of the discipline
(transcript, 2022) Greiner-Petter, Moritz; Mareis, Claudia; Greiner-Petter, Moritz; Renner, Michael [in: Critical by Design? Genealogies, Practices, Positions]
04B - Beitrag Konferenzschrift