Smart Energy

01.12.2011
31.12.2013
Den kommenden dramatischen Änderungen im Bereich der EnergieEffizienz möchte Camille Bauer mit einem neuen, innovativen Produkt zuvorkommen, welches von der reinen Messung von Starkstromgrössen wegführt zu einem intelligenten EnergieManagementSystem. Im Rahmen des hier beantragten Projekts soll ein intelligentes Energie Mess und ManagementSystem entwickelt werden, welches gemessene Grössen nutzt, um für jeden Nutzer dessen spezifisches Verbraucherverhalten abhängig von dessen Umgebungsbedingungen - vorauszusagen, zu steuern und zu optimieren. Dazu gehören unter anderem auch Konsistenz und Plausibilitätsüberwachungen der verschiedenen Messgrössen, das Identifizieren von systematischen Verbraucherprofilen typischer Nutzergruppen sowie das frühzeitige Erkennen von potentiellen Störungen.
Hochschule für Technik
Institut für Data Science
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Camille Bauer AG