Institutionalisierung Gendertag Basel-Land

01.09.2010
31.05.2011
Scherrer, Regina
In Weiterentwicklung des sogenannten nationalen Tochtertages (ab 2010: Zukunftstag) hat das Amt für Volksschulen (AVS) BL, gemeinsam mit der Fachstelle für Gleichstellung, in der Sekundarschule ab dem Jahre 2007 ein eigenes Umsetzungskonzept Gendertag eingeführt. Aufsteigend von der 6. bis zur 9. Klasse werden in den Schulen am 2. Donnerstag im November verschiedene thematische Programme zum Thema Geschlecht, Beruf und Lebensplanung durchgeführt. Die Studie untersucht mittels Fragebogenerhebung und Interviews in den basellandschaftlichen Schulen die Implementierung des Gendertages auf der Ebene des Unterrichts, der Schulen und des Kantons. Sie macht Aussagen zu der Qualität der Umsetzung und dem Institutionalisierungsgrad des Gendertages und der Genderthematik in den Schulen.
Pädagogische Hochschule
Institut Sekundarstufe I und II