Kompetenzraster Politische Bildung

Dienstleistungsprojekt
01.01.2012
31.12.2012
Politische Bildung ist als wichtiger Bestandteil einer demokratischen Schule unbestritten und sie wird kompetenzorientiert im Lehrplan 21 verankert sein. In der Praxis fehlen aber die konkreten Planungs- und Unterrichtshilfen. Im Auftrag des Departements für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau (BKS) entwickelte das Zentrum in Zusammenarbeit mit Fachdidaktikerinnen, Fachdidaktikern und Lehrpersonen unterschiedlicher Schulstufen ein Kompetenzraster sowie eine Handreichung zur Politischen Bildung. Das Kompetenzraster und die Handreichung sollen den Lehr- und Schulleitungspersonen das Verständnis der Politischen Bildung näher bringen und ihnen ein praxistaugliches Instrument an die Hand geben, wie kompetenzorientierte Politische Bildung unterrichtet werden kann.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung
T999-0325
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen