upStart!plus - Fördern des Unternehmertums an der FHNW

01.10.2010
31.12.2012
Meyer, Rolf ü
Die Nordwestschweiz weist bezüglich Unternehmensgründungen eher eine schlechte Bilanz aus: Es gibt weniger Gründungen als im schweizerischen Durchschnitt, Tendenz sinkend. Die jungen Unternehmen sind zudem tendenziell kleiner, wachsen langsamer und sind weniger innovativ als im schweizerischen Durchschnitt. Spin-offs und Start-ups aus Hochschulen könnten hier eine Trendwende herbeiführen. Mit dem vorliegenden Projekt upStart!plus - Fördern des Unternehmertums an der FHNW sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass künftig deutlich mehr Studierende und Forschende der FHNW aller Hochschulen den Schritt in die Selbständigkeit wagen (Sensibilisierung), dass diese besser auf die Selbständigkeit vorbereitet sind (Schulung) und bei der Suche und Entwicklung innovativer Geschäftsideen unterstützt werden (Schulung, Coaching).
Hochschule für Wirtschaft
Institut für Unternehmensführung
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Hilfswerk der evangelischen Kirchen Schweiz HEKS