Das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Innovation
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Praxis | |
dc.contributor.author | Jüngling, Stephan | |
dc.contributor.author | Reber, Andreas | |
dc.date.accessioned | 2017-08-04T07:05:23Z | |
dc.date.available | 2017-08-04T07:05:23Z | |
dc.date.issued | 2016-07-08 | |
dc.description.abstract | Lösen wir uns langsam aber sicher von Tastatur und Maus? Wie interagieren wir mit unseren Computern? Die Visionen sind schon lange klar. Geprägt wurden sie schon in den 1960er Jahren durch den Bord Computer von Raumschiff Enterprise oder in den 1980er Jahren durch Knight Rider, bei dem Michael Hasselhoff durch Kitt, einem selbstfahrenden Auto mit künstlicher Intelligenz in seiner Rolle als High‐Tech-Kriminalagent unterstützt wurde. Die Realität nähert sich langsam aber stetig den Visionen, oft unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit. Viele ignorieren Siri auf dem iPhone, OK Google auf dem Android Device und auch der aktuell bei gut der Hälfte der Notebooks im Laden angebrachte Sticker „ready for Cortana“ bleibt oft unbeachtet. | |
dc.identifier.issn | 1660-8488 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/25248 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.relation.ispartof | ICT - Kommunikation | en_US |
dc.subject.ddc | 330 - Wirtschaft | de |
dc.title | Das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Innovation | |
dc.type | 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Wirtschaft | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut für Wirtschaftsinformatik | de_CH |
fhnw.publicationOnline | Ja | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | ccc10225-9dbf-489d-8ea2-5b512f52637a | |
relation.isAuthorOfPublication | be53137f-2b7c-44b6-baa4-8005c488aedb | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | be53137f-2b7c-44b6-baa4-8005c488aedb |