Kooperation von Logopädinnen und Logopäden in Forschung und klinischer Praxis im Aphasieprojekt «E-Inclusion»

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorKuntner, Katrin Petra
dc.contributor.authorWidmer Beierlein, Sandra
dc.contributor.authorElsener, Claudia
dc.contributor.authorDittmann-Aubert, Fanny
dc.contributor.authorHauser, Norina
dc.contributor.authorMoriz, Matthias
dc.contributor.authorWegele, Maria
dc.contributor.authorWinkler, Manon
dc.contributor.authorHarvey, Morgaine
dc.contributor.authorFalcón García, Noelia
dc.contributor.authorAltermatt, Sven
dc.contributor.authorMüller, Christine
dc.contributor.authorDegen, Markus
dc.contributor.authorReymond, Claire
dc.contributor.authorHemm-Ode, Simone
dc.contributor.authorBlechschmidt, Anja
dc.date.accessioned2022-06-14T10:30:01Z
dc.date.available2022-06-14T10:30:01Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractIm Zuge der evidenzbasierten Praxis sind im Bereich der Logopädie/Sprachtherapie neben der Praxisexper - tise wissenschaftliche Erkenntnisse in die Therapie zu integrieren. Dafür wird mehr fachspezifische Forschung benötigt, die auf Unterstützung der Praxis angewiesen ist. Das Ziel des Artikels ist es, die für Logopädie-For - schung notwendige intradisziplinäre Kooperation von logopädischen Forscherinnen und Forschern sowie Prak- tikerinnen und Praktikern anhand des interdisziplinären Aphasieprojektes «E-Inclusion» der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu beleuchten. Dazu wird das Aphasieprojekt vorgestellt, welches vier Ziele verfolgte: (1) Auswirkungen von Dialekt und Hochdeutsch sowie (2) von Fotografien und Illustrationen auf die Bildbenenn- leistung bei u. a. Personen mit Aphasie zu untersuchen, (3) mithilfe akustisch-objektiver Sprachsignalanalysen Leistungsveränderungen der Aphasie zu ermitteln und (4) aus diesen Erkenntnissen eine Prototypen-Appli- kation zu entwickeln. Nach der Projektvorstellung gewähren logopädische Praktikerinnen und Praktiker aus Partnerinstitutionen sowie das logopädische Forschungsteam Einblick in die intradisziplinäre Kooperation. Ins- besondere die Rekrutierung der Studienteilnehmenden erforderte eine enge Zusammenarbeit. Als Resultat des Artikels zeigt sich, dass die Kooperation auch unter erschwerten Bedingungen wie zunehmender Zeitdruck im klinisch-therapeutischen Setting für beide Seiten erfolgreich, bedeutsam und bereichernd war. Daraus abgelei- tete Erkenntnisse für kooperative Projekte werden im Fazit dieses Artikels formuliert. Zukünftig können so Logo- pädinnen und Logopäden aus Forschung und Praxis, wie auch Betroffene, von der inter- und intradisziplinären Kooperation im Bereich der Logopädie bzw. in Folgeprojekten des «E-Inclusion»-Forschungsteams profitieren.en_US
dc.identifier.issn2571-9033
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33543
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4214
dc.issue1en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSchweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädieen_US
dc.relation.ispartoflogopädieschweizen_US
dc.titleKooperation von Logopädinnen und Logopäden in Forschung und klinischer Praxis im Aphasieprojekt «E-Inclusion»en_US
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination11-23en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
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