Wenn die doch zufrieden sind mit einem Frauenberuf?!

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorChamakalayil, Lalitha
dc.contributor.authorSchaffner, Dorothee
dc.contributor.editorMakarova, Elena
dc.date.accessioned2020-01-25T11:56:46Z
dc.date.available2020-01-25T11:56:46Z
dc.date.issued2019-11
dc.description.abstractZur Unterstützung der Jugendlichen bei der Berufsintegration hat sich in den letzten Jahren ein vielfältiges Unterstützungssystem etabliert. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen und Sozialarbeiter*innen begleiten Jugendliche nicht nur im Rahmen der Volksschule, sondern auch in Brückenangeboten, Motivationssemestern oder Jugendhilfemassnahmen. Diese Fachpersonen müssen über Genderkompetenz verfügen, um Jugendliche informiert und im Prozess der Beruflichen Orientierung und Berufsintegration begleiten zu können. Sie sind es auch, die versuchen kompensierend einzuwirken, um Chancenungleichheiten entlang von Geschlecht, Nationalität und sozialer Herkunft beim Übergang in die Ausbildung zu vermindern. So wird im folgenden Beitrag nach einer Zusammenstellung einiger Aspekte zu Geschlechterungleichheit in Berufswahl und Arbeit skizziert, welche Anstrengungen im Bereich der Beruflichen Orientierung und Berufsfindung unternommen werden, um einen Schritt weiter zu kommen. Thematisiert werden "Knacknüsse" in der Weiterbildung im Rahmen eines Zertifikatslehrgangs.en_US
dc.identifier.isbn978-3-0355-1529-9
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30373
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherhepen_US
dc.relation.ispartofGendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxisen_US
dc.spatialBernen_US
dc.subjectGendersensible berufliche Orientierungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.subject.ddc360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungenen_US
dc.titleWenn die doch zufrieden sind mit einem Frauenberuf?!en_US
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.pagination278-294en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublicationf33484ea-65fa-477f-a511-686e70625eb8
relation.isAuthorOfPublication478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc
relation.isEditorOfPublication34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery34c4ea36-a950-4208-8775-6dec8e7d1e75
Dateien