Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Pädagogische Korrespondenz
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
53
Seiten / Dauer
75-92
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Barbara Budrich
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im Beitrag wird ein in der öffentlichen Schule in der Schweiz (Kanton Bern) regelmässig angewendeter Bogen zur Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler analysiert; darüber hinaus wird dargestellt und interpretiert, wie eine Schülerin mit der an sich unmöglichen Aufgabe umgegangen ist und damit klar gemacht hat, inwiefern das "tool" zum Scheitern verurteilt ist, wenn es in seinen Implikationen ernst genommen wird.
Schlagwörter
Fallrekonstruktion, Autonomie, objektive Hermeneutik, Arbeitsbündnis, Machttechnologien
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0933-6389
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
RYCHNER, Marianne, 2016. Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation. Pädagogische Korrespondenz. 2016. Nr. 53, S. 75–92. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/23327