Wie die Armut im 19. Jahrhundert Jonas Breitenstein herausforderte

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceOthers
dc.contributor.authorMäder, Ueli
dc.contributor.authorSchmassmann, Hector
dc.date.accessioned2015-12-08T08:48:39Z
dc.date.available2015-12-08T08:48:39Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractJonas Breitenstein engagierte sich im 19. Jahrhundert während mehrerer Jahrzehnte dafür, die Armut zu bewältigen. er tat dies ganz konkret. Er unterstützte Armutsbetroffene: individuell, institutionell und strukturell. Zuerst als Pfarrer in Binningen, dann als Sekretär der Freiwilligen Armenpflege in Basel. Seine eindrückliche Biographie illustriert, wie sich die soziale Frage in jener Zeit dokumentiert. Selbstverständlich war Jonas Breitenstein ein Kind seiner Zeit, aber ein recht eigenwilliges. Mit kritischer Distanz auf alle Seiten hin.
dc.identifier.isbn978-3-033-05238-3
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/11622
dc.language.isodeen_US
dc.publisherOrtsmuseum Binnigen
dc.relation.ispartofJonas Breitenstein: Geschichten und Dichtungen
dc.spatialBinningen
dc.titleWie die Armut im 19. Jahrhundert Jonas Breitenstein herausforderte
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dc.volume3
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklungde_CH
fhnw.pagination9-18
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication2014e25c-ea35-4f51-9c89-1aada9eb62a9
relation.isAuthorOfPublicationf3285bc1-d657-475b-9c12-6791b86e3d31
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryf3285bc1-d657-475b-9c12-6791b86e3d31
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: