Vorschaubild nicht verfügbar
Betreuer:in
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Basel
In den beiden Halbkantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft gab es Ende 2022 lediglich einen Bestand von 1,2% an verfügbaren Wohnungen. Dazu kommt, dass der schweizweite Wohnflächenkonsum 2021 pro Person bei 46,6 Quadratmetern lag. Bezahlbarer Wohnraum ist somit kaum zu finden. Demgegenüber stehen in der Region Basel 364’000 Quadratmeter Gewerbefläche leer und sind komplett ungenutzt. Das Projekt DRUNTER UND DRÜBER schlägt eine Zwischennutzung dieser leerstehende Gewerbefläche mit kollektiven Wohnformen vor. Das entwickelte Wohnformat ist universell anwendbar und nicht an ein spezifisches Gebäude gebunden. Jeder Person wird ein 12 Quadratmeter grosses Wohnmodul in L-Form zur Verfügung gestellt, welches selbstständig aus- und weitergebaut werden kann. Die kollektive Wohnform wird in diversen Gemeinschaftsräumen gelebt und zelebriert. Dadurch kann der durchschnittliche Flächenverbrauch pro Person auf rund 28 Quadratmeter reduziert werden. Die Verbindung von Wohnen und Arbeiten am gleichen Ort wird in den Erdgeschossen praktiziert, wo Werkstätten, Läden, Gastronomie und das Quartierleben ihren Platz finden. Wenn die gesamte leerstehende Gewerbefläche genutzt werden könnte, würde in der Region Basel bezahlbarer Wohnraum für rund 13‘000 Personen entstehen können.
Wohnen, Zwischennutzung, Kollektiv, Gemeinschaft, Reduktion
700 - Künste und Unterhaltung
MEYER, Fabienne, 2023. Drunter und Drüber. Leerstehende Gewerbeflächen in Basel mit kollektivem Wohnen wiederbeleben. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44746