Vorschaubild
Dateien
[Das asynchrone Videointerview - Eine explorative Untersuchung, wie potentielle Bewerberinnen und Bewerber das neue Rekrutierungstool erleben]
Autor:innen
12.09.2018
11 - Studentische Arbeit
Betreuer:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Das neue Rekrutierungstool asynchrones Videointerview kann sowohl örtliche wie auch zeitliche Grenzen überwinden. Für Unternehmen birgt es deshalb viele Vorteile. Doch wie erleben Bewerbende das asynchrone Videointerview? Um diese Fragestellung beantworten zu können, wurde ein exploratives Untersuchungsdesign gewählt. In einem ersten Schritt wurden qualitative Interviews durchgeführt, deren Ergebnisse in die darauf aufbauende quantitative Erhebung einflossen. Die potentiellen Bewerber und Bewerberinnen zeigten eine mittlere Haltung gegenüber dem asynchronen Videointerview. Dank den quantitativen Ergebnissen konnten sowohl positive wie auch negative Aspekte des asynchronen Videointerviews aufgezeigt werden. Zudem wurden verbesserungswürdige Aspekte ausgemacht, die als Gestaltungsmassnahmen für die Praxis zusammengefasst wurden.
Keine Begutachtung
ZENGER, Laura, 2018. Das asynchrone Videointerview - Eine explorative Untersuchung, wie potentielle Bewerberinnen und Bewerber das neue Rekrutierungstool erleben. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1732