Qualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorHafner, Sandra
dc.date.accessioned2019-09-18T07:01:40Z
dc.date.available2019-10-08T07:02:01Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractDer Beitrag skizziert das Potenzial des theoretischen Ansatzes der ‘Économie des Conventions’ (EC) resp. «Soziologie der Konventionen» (Boltanski & Thévenot, 2007; Diaz-Bone, 2018) für Fragestellungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass in Zeiten eines akuten Mangels an Lehrpersonen Quereinstiegsprogramme Hochkonunktur haben, diese Programme aber – auf Basis unterschiedlicher Argumente - unterschiedlich bewertet, legitimiert und bisweilen scharf kritisiert werden. Die Frage nach der ‘richtigen’ Lehrer/innenbildung erscheint im öffentlichen Diskurs oft als eine normative, für die es im im Sinne eines ‚entweder-oder‘ nur eine zutreffende Antwort gäbe. Der Beitrag schlägt einen Perspektivenwechsel vor und nimmt Quereinstiegsprogramme als Kompromiss zwischen unterschiedlichen Vorstellungen und Zuschreibungen von Qualität – und Qualität somit als soziales Konstrukt - in den Blick. Aus einer konventionensoziologischen Sicht können Quereinstiegsprogramme also nicht per se als ‚gut‘ oder ‚schlecht‘ beurteilt werden. Sie sind Resultat eines Prozesses der Handlungskoordination in einem kritischen Moment des erhöhten Lehrkräftebedarfs. Sie stellen eine Lösung dar, die unterschiedliche und bisweilen konfligierende Vorstellungen von ‚Qualität‘ kompromisshaft vereint und deren Wertigkeit von der Qualitätskonvention abhängt, auf die sich ein Akteur bezieht.
dc.identifier.doi10.35468/jlb-02-2019_08
dc.identifier.issn1681-7028
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27896
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1786
dc.issue2
dc.language.isodeen_US
dc.publisherKlinkhardten_US
dc.relation.ispartofJournal für LehrerInnenbildungen_US
dc.subjectLehrerbildung
dc.subjectLehrer/innenbildung
dc.subjectQuereinstiegsprogramme
dc.subjectQuereinstieg
dc.subjectQuereinsteiger
dc.subjectPädagogische Hochschule
dc.subjectLehrkräftemangel
dc.subjectKonventionensoziologie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleQualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume19
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.pagination84-90
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication71a59290-9bf6-4c31-8330-90a44ae86a40
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery71a59290-9bf6-4c31-8330-90a44ae86a40
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Hafner 2019_Quereinstieg aus EC-Sicht.pdf
Größe:
589.51 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Hafner 2019_Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht