Unhook the hooked

11 - Studentische Arbeit
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Olten
Die meisten Social Networking Sites sind aus ökonomischen Gründen so gestaltet, damit die Nutzung zur Gewohnheit wird und unbewusst erfolgt. Dies führt dazu, dass viele Nutzende Mühe haben ihren Konsum zu regulieren. Das hat zur Folge, dass sich viele Nutzende mit ihrem Nutzungsverhalten unwohl fühlen. Diese Arbeit hat zum Ziel eine Wissensgrundlage zum Nutzungskontext der Nutzung und Nutzungsregulierung von SNS zu schaffen, um es Gestaltungsteams in Zukunft zu vereinfachen, nutzerzentrierte Lösungen zu gestalten, die die Nutzenden bei der Regulierung ihres Konsums unterstützen können. Dafür wurden Gewohnheiten, Motive, Probleme und Einstellungen der Nutzenden rund um die Nutzung und Nutzungsregulierung in einem mixed-method Forschungsdesign durch Interviews und einer Online- Umfrage untersucht. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass das Bedürfnis nach Lösungen zur Nutzungsregulierung gross ist. Die gewohnheitsgeprägte und unbewusste Nutzung führt dazu, dass viele Nutzenden das Gefühl haben, dass sie mit SNS ihre Zeit verschwenden.
ERB, Nico, 2022. Unhook the hooked. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4312