Vorschaubild nicht verfügbar
Springer
Wiesbaden
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Mit dem Ziel, die Bildungssysteme der 26 Schweizer Kantone stärker zu harmonisieren, wurden im Juni 2011 Bildungsstandards in den Fächern Schulsprache, Fremdsprache, Mathematik und Naturwissenschaften für das 2., 6. und 9. Schuljahr der obligatorischen Schule verabschiedet. Um die Einhaltung der Bildungsstandards zu prüfen und den Kompetenzstand der Schüler/innen zu erfassen, wurden verschiedene Testsysteme implementiert, so. u.a. die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) und die Checks im Bildungsraum Nordwestschweiz. Beide Verfahren werden im Beitrag vergleichend dargestellt und deren Potential für die Überprüfung der Zielerreichung, für die Unterrichts- und Schulentwicklung sowie für die individuelle Förderung der einzelnen Schüler/innen herausgearbeitet. Zudem wird das Gemeinsame Prüfen an Gymnasien beschrieben. Da sich die Bildungsstandards nicht auf die gymnasiale Stufe beziehen, wird mit dem Gemeinsamen Prüfen ein Verfahren vorgestellt, das zeigt, wie – abseits von Bildungsstandards – Anforderungen angeglichen und überprüft werden können.
Bildungsstandards
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
978-3-658-22240-6
Peer-Review der ganzen Publikation