Vorschaubild
Dateien
[Geführt selbstgeführt. Über den Wunsch von Führungskräften in der planenden Bauwirtschaft nach sich selbst führenden Mitarbeitenden und wie diese Selbstführung mittels Best Practices gefördert werden kann.]
12.09.2018
11 - Studentische Arbeit
Betreuer:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Die planende Bauwirtschaft befindet sich im Wandel. Als Begleiterscheinung dieses Wandels äussern Führungskräfte in der Praxis oft den Wunsch nach selbstständigeren Mitarbeitenden. Ziel der vorliegenden Masterarbeit war die Ursächlichkeit dieses Wunsches zu klären, zu prüfen, ob Selbstführung den geeigneten Lösungsansatz darstellt sowie selbstführungsförderliche Best Practices zu erarbeiten. Mittels sequenziell erklärendem Mixed Methods Design wurde mittels Screening eine passende Stichprobe bestimmt. In zwei anschliessenden qualitativen Studien wurden N=34 Führungskräfte und Mitarbeitende in sieben Architektur-Elektroplanungs- und HLKS-Büros mittels episodischen Interviews befragt. Die Interviews wurden durch eine zusammenfassende und eine extrahierende qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Resultate zeigen, dass aufgrund des hohen Konkurrenzdruckes die Führungskräfte zu wenig Zeit für Führungsaufgaben haben und diese deshalb an die Mitarbeitenden delegieren möchten. Selbstführung fördert so langfristig die zeitliche Reaktionsfähigkeit der Führungskräfte. Schliesslich wurde ein Praxishandbuch mit Best Practices zur Förderung der Selbstführung erarbeitet.
planende Bauwirtschaft, Self-Leadership, Empowering-Leadership, Leader-Member-Exchange, LMX, Mixed Methods
Keine Begutachtung
SCHLÄPPI, Michael, 2018. Geführt selbstgeführt. Über den Wunsch von Führungskräften in der planenden Bauwirtschaft nach sich selbst führenden Mitarbeitenden und wie diese Selbstführung mittels Best Practices gefördert werden kann. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1734