Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorDemantowsky, Marko
dc.contributor.editorDemantowsky, Marko
dc.contributor.editorPallaske, Christoph
dc.date.accessioned2015-07-16T07:51:31Z
dc.date.available2015-07-16T07:51:31Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractDie Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.
dc.description.urihttp://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/231648
dc.identifier.isbn978-3-486-85866-2
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/141
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1858
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDe Gruyter Oldenbourg
dc.relation.ispartofGeschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik
dc.spatialMünchen
dc.subject.ddc900 - Geschichte
dc.titleDie Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.pagination149-162
relation.isAuthorOfPublication0b9aea36-d4b1-4f7e-9792-5bf93a2565f5
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0b9aea36-d4b1-4f7e-9792-5bf93a2565f5
relation.isEditorOfPublication0b9aea36-d4b1-4f7e-9792-5bf93a2565f5
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery0b9aea36-d4b1-4f7e-9792-5bf93a2565f5
Dateien