Empfehlungen für Massnahmen der Personalentwicklung an der UZH

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceOthers
dc.contributor.authorNaef Rauber, Regula
dc.date.accessioned2016-02-02T14:55:59Z
dc.date.available2016-02-02T14:55:59Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractBesteht an der UZH ein Bedarf an Personalentwicklungsmassnahmen für Mitarbeitende 50+, um das Engagement, die Innovation und die Leistungsfähigkeit dieser Mitarbeitendengruppe zu erhalten und lassen sich diesbezügliche wirksame Handlungsempfehlungen ableiten? Durch eine quantitative Umfrage zu Lernen, Führung und Engagement der Mitarbeitenden 50+, wurden sowohl zu dieser Gruppe gehörende Mitarbeitende als auch Vorgesetzte befragt und entsprechende Daten erhoben. In anschliessenden Work-shops wurden die Resultate evaluiert und wirksame Massnahmen abgeleitet. Es zeigte sich, dass trotz stetiger Anpassungen am Arbeitsplatz in den letzten drei Jahren pro Mitarbeitenden im Durchschnitt nur 2.2 Weiterbildungstage bewilligt wurden. Feedbacks zu Stärken und Schwächen wurden kaum gegeben und die Qualität der Mitarbeitenden-Beurteilungsgespräche mit Vorgesetzten wurde eher tief bewertet. Wertschätzende Führung (Beta 0,431***) und lernförderliche Arbeitsplatzgestaltung (Beta 0,241***) zeigten einen höchst signifikanten Einfluss auf Job Engagement. Prädiktor von überdurchschnittlichem Engagement waren lernförderliche Arbeits-platzgestaltung (Beta 0,158*) und Individualisierung (Beta 0,123*). Gezielte Mass-nahmen für Personalentwicklung konnten vor allem im Bereich fachlicher und persönlicher Weiterbildung für Mitarbeitende sowie im Bereich kurzer und differenzierter Führungsschulungen abgeleitet werden.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/17573
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-511
dc.language.isode_CH
dc.titleEmpfehlungen für Massnahmen der Personalentwicklung an der UZH
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Naef_Rauber Regula Masterarbeit.pdf
Größe:
1.67 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Empfehlungen für Massnahmen der Personalentwicklung an der UZH betreffend Mitarbeitende 50+