Virtual Reality in der Marktforschung - Kritische Diskussion von Vor- und Nachteilen anhand Erfahrungen mit Prototypen und Einsatz im Bildungsbereich

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorSchaffner, Dorothea
dc.contributor.authorLoosli, Stefan
dc.date.accessioned2020-01-10T13:46:24Z
dc.date.available2020-01-10T13:46:24Z
dc.date.issued2019-03-28
dc.description.abstractVirtual Reality (VR) ist letztes Jahr vom «Gartner Hype Cycle forEmerging Technologies» verschwunden. Nicht, weil die Technologie zu Grabe getragen wurde, sondern weil sie den Kinderschuhen entwachsen ist. So nimmt in den letzten zwei Jahren auch der globale Markt rund um VR und Augmented Reality (AR) weiter Fahrt auf:Verglichen mit dem Jahr 2017 hat sich das Marktvolumen gemäss Statista letztes Jahr verdoppelt und bis 2022 wird eine Verzehn-fachung prognostiziert –allen Kritikern zu trotz.Ausgehend vom aktuellen Entwicklungsstand im Markt beleuchtet dieser Beitrag den Einsatz von VR von mehreren Seiten und beurteilt vor diesem Hintergrund dessen zukünftiges Potential für die Marktforschung. Was bietet VR allgemein für Möglichkeiten? Welche Chancen schafft die Technologie für den Bereich der Marktforschung? Was sind die technologischen Herausforderungen beim Einsatz von VR?en_US
dc.description.urihttps://www.vsms-asms.ch/files/7715/5378/2942/vsms_Methoden_News_1_19_de.pdfen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30259
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1953
dc.issue1en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.relation.ispartofMethoden-Newsletter Verband Schweizer Markt- und Sozialforschungen_US
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/us/en_US
dc.subjectVirtual Reality, Marktforschung, Konsumentenforschungen_US
dc.subject.ddc100 - Philosophie und Psychologieen_US
dc.titleVirtual Reality in der Marktforschung - Kritische Diskussion von Vor- und Nachteilen anhand Erfahrungen mit Prototypen und Einsatz im Bildungsbereichen_US
dc.type01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
dc.volume2019en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Marktangebote und Konsumentscheidungende_CH
fhnw.pagination1-4en_US
fhnw.publicationOnlineJaen_US
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vsms_Methoden_News_1_19_Virtual Reality in der Marktforschung.pdf
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