Partizipatives Learning Design: Gestaltung einer lernerzentrierten CSCL-Einheit für das Bachelor-Modul Medienpsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorBurton-Rentsch, Tatjana
dc.contributor.mentorZahn, Carmen
dc.contributor.partnerZentrum für Ausbildung der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.date.accessioned2020-11-11T15:06:03Z
dc.date.available2020-11-11T15:06:03Z
dc.date.issued2020-09-10
dc.description.abstractIn Zeiten des raschen technologischen Wandels, setzen Bildungsinstitutionen zunehmend auf digitale Medien, um effektives Lernen zu fördern. Mit der vorliegenden partizipativen Studie wurde basierend auf theoretischen und empirischen Erkenntnissen ein Konzept für eine Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL)-Einheit für das Modul Medienpsychologie im 2. Bachelor-Semester an der Hochschule für Angewandte Psychologie entwickelt. Zuerst wurde die Students’ Readiness for CSCL von Studierenden im 2. Semester (n = 35) bezüglich verschiedener Gruppierungsvariablen erfasst, mit dem Ziel das Konzept auf sie abzustimmen. Es resultierte eine durchschnittlich hohe CSCL-Bereitschaft. Anschliessend wurde im Rahmen einer Zukunftswerkstatt gemeinsam mit vier Studierenden basierend auf ihren Wünschen und Bedürfnissen, die mehrheitlich mit der Theorie übereinstimmen, ein Storyboard für eine CSCL-Einheit erarbeitet. Darauf wurde schliesslich das Konzept für die CSCL-Einheit aufgebaut. Aufgrund der Corona-Krise konnte das endgültige Konzept nicht mit den Studierenden evaluiert werden. Unbeantwortet bleibt deshalb, ob dieses tatsächlich ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31772
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3514
dc.language.isode_CHen_US
dc.subjectComputer-Supported Collaborative Learning (CSCL)en_US
dc.subjectStudents’ Readiness for CSCLen_US
dc.subjectParticipatory Designen_US
dc.subjectZukunftswerkstatten_US
dc.titlePartizipatives Learning Design: Gestaltung einer lernerzentrierten CSCL-Einheit für das Bachelor-Modul Medienpsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologieen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isMentorOfPublicationc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2020_Burton Tatjana.pdf
Größe:
4.48 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Partizipatives Learning Design: Gestaltung einer lernerzentrierten CSCL-Einheit für das Bachelor-Modul Medienpsychologie an der Hochschule für Angewandte Psychologie