Qualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
dc.contributor.author | Maag Merki, Katharina | |
dc.contributor.author | Wullschleger, Andrea | |
dc.contributor.author | Altrichter, Herbert | |
dc.contributor.editor | Betz, Tanja | |
dc.contributor.editor | Feldhoff, Tobias | |
dc.contributor.editor | Bauer, Petra | |
dc.contributor.editor | Schmidt, Uwe | |
dc.contributor.editor | Schmidt-Hertha, Bernhard | |
dc.date.accessioned | 2024-03-13T07:24:20Z | |
dc.date.available | 2024-03-13T07:24:20Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.description.abstract | In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert. | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40471-0_10-1 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-40471-0 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45084 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Springer VS | |
dc.relation.ispartof | Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe | |
dc.spatial | Wiesbaden | |
dc.subject | Qualität | |
dc.subject | Mehrebenenkonzept | |
dc.subject | Schulsystem | |
dc.subject | Schulstruktur | |
dc.subject | Schüler:innenleistung | |
dc.subject | Governance-Reformen | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Qualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | |
fhnw.pagination | 1-17 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: