Tastaturschreiblehrgänge - eine schreibdidaktische Leerstelle?

Vorschaubild
Autor:innen
Schüler, Lisa
Schroffenegger, Thomas
11/2023
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Betreuer:in
Medien im Deutschunterricht
Kulturen des Digitalen als politische Herausforderung
Universität zu Köln
Köln
Obwohl digitaler Textverarbeitung heutzutage eine enorme Bedeutung zukommt und die Vermittlung entsprechender Kompetenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz curricular verankert ist, bilden empirisch fundierte Konzepte zum Tastaturschreiben im deutschsprachigen Raumweitgehend ein Desiderat. International liegen jedoch Studien vor, die belegen, dass eine gezielte Förderung die Tastaturschreibfertigkeiten erhöhen und positive Effekte auf Rechtschreibung und Textproduktion haben kann. An diesen Ergebnissen setzt das D-A-CH-Projekt Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) an: Es zielt im Kern darauf, Lernmodule für das Tastaturschreiben zu entwickeln und zu evaluieren, die auf evidenzbasierten Erkenntnissen der Schreib- und Rechtschreibdidaktik aufbauen. Die länderübergreifende Perspektive ist aufschlussreich, da die schulische Implementierung des Tastaturschreibens im D-A-CH-Raum unterschiedlich fortgeschritten ist. In der ersten Phase des Projekts, die im Beitrag im Zentrum steht, erfolgt u.a. eine Analyse existierender Tastaturschreiblehrgänge. Diese zeigt, dass bisherige Lehrgänge v.a. an schreibmotorischen Prinzipien orientiert sind und durch eine schreib- und rechtschreibdidaktische Profilierung profitieren können.
Tastaturschreiben, Zehn-Finger-Tastaturschreiben, Rechtschreiben, Textproduktion, Schreibdidaktik, Schreibförderung
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Peer-Review der ganzen Publikation
Diamond