Weiterbildung: Theater als Mittel für Konfliktkompetenz

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
12/2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Schultheater. Wahrnehmung/Gestaltung/Spiel
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
23
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
45
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Friedrich
Verlagsort / Veranstaltungsort
Seelze
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Artikel beschreibt das Weiterbildungsangebot "Konflikten eine Bühne geben" der PH FHNW. Das Ziel des Kurses ist, dass Konflikte nicht in der Theorie und im Gespräch behandelt werden, sondern im täglichen Austausch mit der Klasse und somit eine Kompetenz gefördert wird, die im besten Fall auch auf dem Pausenhof und im Lehrerzimmer gelebt wird. Die Teilnehmenden erproben theaerpädagogische Ansätze zur Konfliktbearbeitung und schärfen den Blick für Konfliktdynamiken sowie für Voraussetzungen der konstruktiven Konfliktbearbeitung wie Selbstwahrnehmung, Empathie und Kommunikationsfähigkeit.
Schlagwörter
Konfliktkompetenz / Theaterpädagogik / spielend lernen / Weiterbildung / Lehrpersonen
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1869-9758
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
JENNI, Murielle, 2015. Weiterbildung: Theater als Mittel für Konfliktkompetenz. Schultheater. Wahrnehmung/Gestaltung/Spiel. Dezember 2015. Bd. 23, S. 45. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/12202