Inklusion im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe: Problemlösungsansätze

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.03.2013
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Babylonia
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
3
Seiten / Dauer
40-45
Patentnummer
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Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Für den herkömmlichen Fremdsprachenunterricht wird Inklusion, der Einbezug und die Wertschätzung von Kindern mit verschiedensten Leistungsmöglichkeiten, oft als eine nicht meisterbare Herausforderung dargestellt. Dieser Artikel zeigt auf, dass Inklusion unter gewissen Bedingungen durchaus möglich sein sollte. Grundvoraussetzung sind eine Differenzierung sowie Handlungs- und Kompetenzorientierung sowie die konsequente Unterstützung durch Heilpädagogen auch im Fremdsprachenunterricht. Unter diesen Bedingungen könnte Inklusion eine Bereicherung für die ganze Klasse darstellen.
Schlagwörter
Differenzierung, Englischunterricht, Fremdsprachen, Heterogenität, Inklusion, Primarstufe
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
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Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1420-0007
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Unbekannt
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BADER, Ursula und Dorothea FUCHS WYDER, 2013. Inklusion im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe: Problemlösungsansätze. Babylonia. 1 März 2013. Nr. 3, S. 40–45. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13614