Schulentwicklung und Didaktik der Begabungsförderung

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.05.2013
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Hoyer, Timo
Müller-Oppliger, Victor
Weigand, Gabriele
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Begabung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
102-122
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG
Verlagsort / Veranstaltungsort
Schwäbisch Gmünd
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Artikel vermittelt eine Übersicht über Schulentwicklungen und die didaktischen Entwicklungslinien zur Begabungs- und Begabtenförderung in Europa und den USA. Er gibt einen umfassenden Überblick über didaktische Modelle und die Möglichkeiten einer integrativen Begabungsförderung in Schulen der Inklusion von traditionellen Massnahmen der Begabugnsförderrung über das Schoolwide Enrichment Model bis zu aktuellen begabungsfördernden Selbstlernarchitekturen und Mentoringansätzen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Unbekannt
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MÜLLER-OPPLIGER, Victor, 2013. Schulentwicklung und Didaktik der Begabungsförderung. In: Timo HOYER, Victor MÜLLER-OPPLIGER und Gabriele WEIGAND (Hrsg.), Begabung. Schwäbisch Gmünd: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG. 1 Mai 2013. S. 102–122. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/13761