Stresserleben und Stressbewältigung von kaufmännischen Lernenden

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Stresserleben und Stressbewältigung von kaufmännischen Lernenden]
Autor:innen
Pusceddu, Tabea
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2016
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Meier Magistretti, Claudia
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Immer mehr Jugendliche fühlen sich aufgrund des steigenden Leistungsdruckes gestresst und überfordert. Berufslernende sind durch die Doppelbelastung von Schule und Arbeit besonders betroffen. Viele Studien belegen jedoch, dass Ressourcen wie das Kohärenzgefühl oder die soziale Unterstützung als Puffer gegen Stress wirken. Da die KV Zürich Business School wissen möchte, ob dies auf die kaufmännischen Lernenden ebenfalls zutrifft, werden in der vorliegenden Arbeit einerseits das (1) Vorkommen von Stress, (2) dessen Ursachen, (3) Folgen und (4) Bewältigungsstrategien, andererseits (5) das Kohärenzgefühl sowie (6) die soziale Unterstützung mittels eines quantitativen Fragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass Stress und Leistungsdruck für die Hälfte der 596 befragten Jugendlichen zum Alltag gehören. Dabei fühlen sie sich vor allem durch die Anforderungen in der Schule und im Betrieb gestresst. Allerdings verfügen die Lernenden über aktive Bewältigungsstrategien, um dem Stress zu entgegnen. Das Kohärenzgefühl ist dagegen eher schwach ausgeprägt und gilt es demnach besonders zu fördern. Dafür schätzen die Lernenden die soziale Unterstützung in ihrem Umfeld eher hoch ein.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
PUSCEDDU, Tabea, 2016. Stresserleben und Stressbewältigung von kaufmännischen Lernenden. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-811